Kleine Künstler- Große Kunst

Nachricht Bröckel, 12. Juni 2022

„Das wird ja lila!“ erstaunt schwingt das fünfjährige Mädchen ihren blauen Pinsel über die rote Leinwand. „Zweig mal!“, guckt ihr Freund neugierig hinüber. „Ich habe mehr grüne Punkte als Du“, meint er dann fachmännisch. Am 12. und 13. Juni war es so weit. Die Künstlerinnen Adina Andrés und Heike Schmidt aus dem Bröckeler Atelier107 haben gemeinsam mit den Kindern aus der Krippe und dem Kindergarten der Ev.-luth. Kindertagesstätte Zwergenland das Projekt „Kleine Künstler ganz groß“ gestartet.

"In diesen beiden Tagen lag das Augenmerk darauf, den Kindern einen ergebnisoffenen Zugang zu ihrer eigenen Kreativität zu ermöglichen. Ganz bewusst haben wir hier für das „Action Painting“ ausgewählt, bei welcher die freie Entfaltung und das Experimentieren mit Farben im Vordergrund steht. Es war uns eine große Freude den Kindern beim Entdecken ihres künstlerischen Ideenreichtums hilfreich zur Seite zu stehen und die Freude am Schaffen zu beobachten," so Adina Andrés und Heike Schmidt.

Turbulent ging es zu, ausgelassen wurde gemalt und nicht jeder Pinselstrich landete auch auf einer Leinwand. Doch das war in diesen beiden Tagen egal. Die Kinder haben sich gegenseitig angefeuert, wie schön die Bilder wurden. „Es war eine ganz tolle Stimmung in den letzten beiden Tagen. Die Kinder haben sich gefreut, so im Mittelpunkt stehen zu dürfen. Unsererseits würden wir die Aktion jederzeit wiederholen“, bekräftigten die beiden Künstlerinnen. Doch damit war das Projekt noch nicht beendet.

Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes der Ev.-luth. Kindertagesstätte Zwergenland, wurden die Kunstwerke der Kinder im Hof ausgestellt. Die Kreativität und Fantasie, mit der die Bilder gemalt worden sind, waren für Eltern und pädagogischen Fachkräften sehr beeindruckend. So waren die Kinder mit Recht mächtig stolz auf ihre eigenen Werke! Auch die neue Leitung der Einrichtung, Tanja Jansen war mächtig beeindruckt von der Vielfalt der Kunstwerke der Kinder. Während der Vernissage konnten sich alle Anwesenden mit Saft, Kaffee und Kuchen stärken, so dass genügend Energie freigesetzt wurde, um sich mit den weiteren kreativen Angeboten des Sommerfestes rege zu befassen. Auch der gemeinsame Austausch und das Kennenlernen von neuen Gesichtern durfte natürlich nicht fehlen und so genossen es Alle mal wieder, nach einer langen Zeit, ungezwungen miteinander zu feiern.  „Hier ist etwas ganz großartiges entstanden“, freut sich die stellvertretende Leiterin Sabrina Wurm, „endlich haben wir wieder einmal ausgelassen Zeit miteinander verbringen können. Die Kinder haben mit den Farben begeistert experimentiert und durften wertvolle Erfahrungen sammeln. Sie haben sich gegenseitig Tipps gegeben, wie das jeweilige Bild noch verschönert werden konnte. Ich freue mich gemeinsam mit den Kindern, dass sie diese wunderbare Erfahrung machen durften. Hoffentlich finden die Bilder einen schönen Platz in den Kinderzimmern und die Kinder werden sich noch lange an diese Tage erinnern.“    

Doch bevor dies geschieht, werden die Bilder der Kinder, deren Einverständnis vorausgesetzt, noch Teil einer anderen Ausstellung sein, informiert Tanja Jansen. Im Rahmen der FlotArt (www.flotart.de) werden diese im Atelier107 am 25. und 26. Juni 2022 ausgestellt und somit für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Bestimmt freuen sich die kleinen Künstler und Künstlerinnen auf ein kreatives Feedback der Besucher, die ihre Kunst anschauen werden.

Ev.-luth. Kindertagesstätte "Zwergenland"

Am Sportplatz 7
29356 Bröckel