Schulkind-Pilgern

Nachricht Celle, 13. Juni 2023

Beim Pilgern, einer bewussten Form des Gehens unter dem Himmel Gottes, suchen Menschen die Nähe zu Gott und wollen seine Botschaft hören. Es wird oft gesagt, dass Pilgern Beten mit den Füßen ist. Doch kann man zur Ruhe kommen, innehalten und Gottes Nähe suchen, singen und beten, wenn man mit Kindern in der Natur wandert? Ja, das kann man!

Mitte Mai begaben sich 20 zukünftige Schulkinder aus der Kindertagesstätte An der Christuskirche und zwölf zukünftige Schulkinder aus der Kindertagesstätte Am Poggenpaul auf den Weg. Der Startpunkt ihrer Pilgerreise war die katholische Kirche St. Marien in Nienhagen. Begleitet wurden die Kinder von fünf Mitarbeitenden beider Kitas, Diakon Sebastian Schulze und Pastorin Judith Matthes. Gemeinsam legten die Kinder eine beeindruckende Strecke von 13250 Schritten (7 Kilometer) zurück. Es war eine Herausforderung, die sie alle mit Bravour meisterten - eine wahrhaft großartige Leistung!

Auf ihrem Weg wurden die Sinne der jungen Pilger an sechs verschiedenen Stationen geschärft. Es gab Raum für Gespräche und Reflexion, während sie die Natur und ihre Umgebung bewusst wahrnahmen. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch auf dem Kuhbetrieb Kläke, wo die Pilger eine Rast einlegten und spontan eine Hofführung erhielten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Netz für die gute Vorbereitung, Herrn Schulze und Frau Matthes für ihre Begleitung und die bereichernden Gespräche sowie Frau Kläke für die warmherzige Einkehr und die interessante Hofführung.

Die Kindertagesstätten An der Christuskirche und Am Poggenpaul haben mit dieser Pilgerreise gezeigt, wie wichtig es ist, Kindern solche Erfahrungen zu ermöglichen und ihre Sinne für die Schönheit der Natur zu öffnen. Wir sind stolz auf die Kinder, die diese Herausforderung gemeistert haben, und dankbar für alle, die sie auf diesem Weg begleitet haben.

Text: Juliana Schubert
Fotos: Sebastian Schulze & Juliana Schubert