Aus- und Fortbildung

Herzlich Willkommen am Ausbildungsort Kita
im Ev.-luth. Kirchenkreis Celle

In den 18 evangelischen Kindertagesstätten des Kirchenkreises bieten wir unseren Mitarbeitenden vielfältige Arbeitsbereiche sowie unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten.

Unsere Kitas sind Ausbildungsorte, an denen sich zukünftige Pädagogische Fachkräfte ausprobieren und weiterentwickeln können.

Den Weg gemeinsam gehen…

In Zusammenarbeit mit den Sozialpädagogischen Fachschulen bilden wir Sozialpädagogische Assistent*innen und Erzieher*innen praxisnah und alltagsorientiert aus.

Berufsbegleitend fördern und begleiten wir außerdem Sozialpädagogische Assistent*innen, die sich zur Erzieherin bzw. zum Erzieher weiter qualifizieren wollen.

Schwerpunkte während der Ausbildungszeit

• Beratung und Begleitung durch geschulte Praxismentor*innen
  • Beratung und Begleitung der schulischen Aufgaben sowie Prüfungsvorbereitung
  • Vielfältige Lernfelder in Krippe, Kindergarten und Hort
  • Teilnahme an Teamsitzungen und Studientagen
  • Fachtage für Auszubildende
  • Einführung in die religionspädagogische Ausbildung in unseren Ev.-luth. Kindertagesstätten

Sie suchen einen Ausbildungsplatz in einer unserer Kindertagesstätten? Dann rufen Sie direkt bei der Kita - Leitung an und vereinbaren einen Gesprächstermin.

Qualifizierung nach der Ausbildung

Der Ev.-luth. Kirchenkreis Celle bietet seinen pädagogischen und heilpädagogischen Fachkräften vielfältige Möglichkeiten, um sich nach der Ausbildung weiter zu qualifizieren.

Zum Beispiel als Fachkraft für:

• Kinderschutz
  • Psychomotorik
  • Heilpädagogische Fachkraft
  • Sprachförderung
  • Delfi plus
  • Leitung einer Kita

Wir bieten Ihnen Inhouse- Schulungen, Studientage und Workshops an. Fort- und Weiterbildung sind für uns ein Qualifizierungsinstrument für unserer Mitarbeitenden, um den Bildungs- und Erziehungsauftrag zum Wohle der uns anvertrauten Kinder gewährleisten zu können.

Als pädagogische Fachkraft haben Sie im Kirchenkreis Celle eine gute Perspektive. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Pädagogische Leitung
Geschäftsstelle Kindertagesstätten