Liebe Eltern, liebe Personensorgeberechtigte,
das Jahr 2024 hat begonnen. Ein Anlass für uns, dem Kirchenkreis Celle – Fachbereich Kindertagesstätten, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.
Der allgegenwärtige Begriff „Fachkräftemangel“ kennzeichnet die aktuellen Situationen in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern. Er war und ist besonders in den Kindertagesstätten für alle Beteiligten deutlich spürbar. Bundesweit besteht ein flächendeckender Mangel an pädagogischen Fachkräften und stellt eine fortwährende Herausforderung dar. Wir setzen uns dafür ein, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, um die Qualität der Betreuung und Bildung in unseren Einrichtungen sicherzustellen.
Darüber hinaus und gerade beginnend in den Herbst- und Wintermonaten macht die Erkältungswelle auch vor unserem Personal nicht halt und so fällt Fachpersonal durch Krankheit aus und Vertretungspersonal ist nicht verfügbar oder auch an anderer Stelle bereits eingesetzt. Auch Urlaub, Weiter- und Fortbildung, Mutterschutz, sowie Beschäftigungsverbot sind vielfältige Gründe, die den Ausfall von pädagogischem Personal mit sich bringen. Aus benannten Gründen waren die Kindertagesstätten im vergangenen Jahr vermehrt mit unerwarteten, kurzfristigen Personalausfällen konfrontiert.
Wenn es zu Personalausfällen bei den pädagogischen Fachkräften kommt, greift folgendes Stufenmodell:
Ab Stufe IV wird die Einrichtungsleitung koordinieren, welche Kinder betreut werden können und welche nicht. Dennoch kann es vorkommen, dass Sie beispielsweise berufstätig sind und Ihr Kind keinen Platz zur Betreuung in der Notgruppe erhält, weil in der Einzelfallprüfung weitere Gesichtspunkte für die Entscheidung zu berücksichtigen waren. Wir versichern Ihnen, dass die Leitungskräfte zum Wohle Ihrer Kinder entscheiden und bitten um Ihr Verständnis.