Pädagogische Schwerpunkte
- Gelingende Bildungsarbeit von Anfang an
- Individuelle Eingewöhnung
Sie erleichtert dem Kind den Einstieg in die Krippe oder den Kindergarten.
- Teiloffenes Konzept
Die Kinder können während der Freispielphase zwischen pädagogischen und räumlichen Angeboten, Bezugspersonen und Spielpartnern wählen.
- Erleben von Demokratie durch Beteiligung an Entscheidungen im Alltag (Partizipation)
- Naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Fragestellungen können die Kinder in unserem „Haus der kleinen Forscher“ nachgehen.
- Themen gemeinsam entwickeln und in Projekten umsetzen
- Die Entwicklung jedes Kindes wird im kindereigenen Portfolio-Ordner festgehalten und dokumentiert .
- Selbstbewusst und stark in die Schule starten, gut vorbereitet durch das Kita-Brückenjahr in unserer 6er-Bande
- Ausflüge und Projektarbeit
Die religiöse Erziehung ist kein gesonderter Teil unserer Arbeit, sondern das Fundament unseres täglichen Miteinanders. Wir, die pädagogischen Fachkräfte, üben darin eine wichtige Vorbildfunktion aus. Wir befürworten eine ganzheitliche Erziehung, in der wir die Lebensumstände und Lebenssituationen der Kinder ernst nehmen und mit biblischen Geschichten Orientierung und Hilfe geben. Dabei arbeiten wir interreligiös und berücksichtigen und thematisieren die Religionen der Kinder.
Christliche Feste im Jahreskreis zu gestalten, ist fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. In der Jahresplanung wählen wir Themen aus dem Lebens- und Erfahrungsbereich der Kinder. Wir erklären anhand von Geschichten und Symbolen die Bedeutung der christlichen Feiertage. Hierbei erhalten wir die Unterstützung unseres Pastors, Herrn Buschatzky. Wir verstehen uns als Teil der Dorfgemeinschaft und der Kirchengemeinde.
Mit unserer 6er- Bande, der Gruppe der zukünftigen Schulkinder, arbeiten wir mit den „Perlen des Glaubens“. Die 18 verschiedenfarbigen Perlen, die jeweils eine Bedeutung haben, regen dazu an, den Glauben zu entdecken.