Religionspädagogik

Du bist ein Gedanke Gottes - ein genialer noch dazu

Jürgen Werth

In unseren Kindertagesstätten tauchen wir mit Kindern in biblische Geschichten ein. Wir singen, beten und feiern gemeinsam Gottesdienste. Im Kindergartenalltag vermitteln wir den Kindern Werte wie die Einzigartigkeit jedes Menschen, Rücksichtnahme auf andere und gewaltfreie Konfliktklärung.

Pastorin Petra Proell, die religionspädagogische Beraterin im Kirchenkreis, unterstützt die Leitungen und Erzieher*innen bei ihrer Arbeit durch Fortbildungen und Materialangebote. Sie stärkt außerdem die Kontakte der Kindertagesstätten zur jeweiligen Ortsgemeinde.

Religiöse Bildung ist ein unverzichtbarer Baustein unserer pädagogischen Arbeit. Wir gehen von den Fragen der Kinder aus und versuchen, sie kompetent und einfühlsam zu beantworten. Religionspädagogik soll die Kinder stark machen für ihren Lebensweg. Der Glaube ist für uns wie ein Kompass, der hilft, sich im Leben zurecht zu finden.

Religionspädagogische Beratung

Pastorin Petra Proell