Unsere Pädagogischen Schwerpunkte
In einer wertschätzenden und aufgeschlossenen Atmosphäre unterstützen wir die Kinder in der Entwicklung ihrer sozialen und emotionalen Kompetenzen. Jeden Tag finden Angebote zur alltagsintegrierten Sprachförderung und Sprachbildung statt. Dabei gehen wir von den individuellen Voraussetzungen jedes einzelnen Kindes aus, fördern und begleiten die Kinder auf ihrem Weg zum Spracherwerb.
In der Krippe legen wir großen Wert auf die Selbständigkeitsentwicklung der Kinder, indem wir sie ermutigen, möglichst viel eigenständig zu tun.
Die Kindergartenkinder gehören einer Stammgruppe mit Bezugserzieher*innen an. Die Gruppenräume sind themenbezogene Spielbereiche, die Platz zum Ausprobieren, Spielen und Lernen bieten. Mit themenbezogenen Angeboten wecken wir das Interesse der Kinder, unterstützen den Erwerb lebenspraktischer Fähigkeiten und ermutigen sie zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Handeln.
Für die Entwicklung der Motorik besteht für Krippen- und Kindergartenkinder die Möglichkeit, den Bewegungsraum als offenes und von einer pädagogischen Fachkraft angeleitetes Angebot zu nutzen. Zusätzlich gehen die zukünftigen Schulkinder einmal wöchentlich in die Turnhalle der Grundschule.
Inklusion
Unser Einzugsgebiet zeichnet sich durch das Zusammenleben vieler Nationen und Kulturen aus. Daher ist es uns wichtig, alle Kinder unter Berücksichtigung ihrer individuellen Erfahrungen und familiären Voraussetzungen anzunehmen und ein lern- und entwicklungsfreundliches Umfeld zu bieten.