Ev.-luth. Kindertagesstätte im Dietrich Bonhoeffer Haus

Kinder und Bäume haben viel gemeinsam: Sie brauchen Licht, Luft, Raum
und ein Umfeld, das liebevoll für sie sorgt.

Marcel Proust (franz. Schriftsteller)

Das liegt uns am Herzen

Wir sehen jedes Kind als eine einzigartige Persönlichkeit, die wir auf ihrem Weg begleiten, unterstützen und fördern, damit die Kinder sich entwickeln und entfalten können.

Infos kompakt

Unsere Kindertagesstätte befindet sich in einem Wohngebiet in Klein Hehlen, nahe dem Waldsee. Die Kinder kommen mit unterschiedlichen Konfessionen, Kulturen und Nationalitäten aus dem Stadtgebiet zu uns und bereichern unseren Alltag. Besuche zum Kennenlernen der Kindertagesstätte sind nach telefonischer Anmeldung gerne möglich.

Pädagogische Schwerpunkte

Wir arbeiten in Anlehnung an den Situationsorientierten Ansatz, d.h. wir thematisieren bedeutsame Situationen, die für die Kinder aktuell sind. Aus diesen Themen entwickeln wir gemeinsam mit den Kindern Projekte.
Außerdem ist uns eine gute und stabile Bindung zu den Kindern sehr wichtig. So gewinnen sie Sicherheit und finden sich in neuen Situationen gut zurecht. Sichere Bindungen sind eine Voraussetzung, um zu einer selbständigen und selbstwirksamen Persönlichkeit zu reifen.
Darüber hinaus legen wir großen Wert auf die Natur und auf die Lebenswelt der Kinder. Deshalb unternehmen wir regelmäßig Ausflüge in den Wald.
Musikalische Bildung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle; wir treffen uns gruppenübergreifend zu regelmäßigen Singkreisen, um den Alltag musikalisch zu begleiten.

Religionspädagogische Schwerpunkte

Im Rahmen der Religionspädagogik erarbeiten wir zusammen mit den Kindern verschiedene Projekte. Dabei orientieren wir uns am Kirchenjahr. Der Pastor der Gemeinde besucht regelmäßig unsere Einrichtung. Er bringt den Kindern die Geschichten der Bibel kindgerecht näher.
Das Leben mit den Kindern ist vom christlichen Miteinander geprägt, das in gegenseitiger Wertschätzung und Achtung des Anderen zum Ausdruck kommt. Dieses Miteinander ist die Basis für die Atmosphäre in unserem Haus, in dem sich Kinder, Eltern und Mitarbeiterinnen wohlfühlen können.

Elternpartnerschaft

Die Zusammenarbeit mit den Eltern geschieht auf einer partnerschaftlichen Ebene und basiert auf einer vertrauensvollen und wertschätzenden Basis.

Ev.-luth. Kindertagesstätte im Dietrich Bonhoeffer Haus

Breitscheidstraße 44