Jahresrückblick 2023

Nachricht 26. Februar 2024

Liebe Eltern, liebe Personensorgeberechtigte,

das Jahr 2024 hat begonnen. Ein Anlass für uns, dem Kirchenkreis Celle – Fachbereich Kindertagesstätten, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen.

Der allgegenwärtige Begriff „Fachkräftemangel“ kennzeichnet die aktuellen Situationen in den unterschiedlichsten Arbeitsfeldern. Er war und ist besonders in den Kindertagesstätten für alle Beteiligten deutlich spürbar. Bundesweit besteht ein flächendeckender Mangel an pädagogischen Fachkräften und stellt eine fortwährende Herausforderung dar. Wir setzen uns dafür ein, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und zu binden, um die Qualität der Betreuung und Bildung in unseren Einrichtungen sicherzustellen.

Darüber hinaus und gerade beginnend in den Herbst- und Wintermonaten macht die Erkältungswelle auch vor unserem Personal nicht halt und so fällt Fachpersonal durch Krankheit aus und Vertretungspersonal ist nicht verfügbar oder auch an anderer Stelle bereits eingesetzt. Auch Urlaub, Weiter- und Fortbildung, Mutterschutz, sowie Beschäftigungsverbot sind vielfältige Gründe, die den Ausfall von pädagogischem Personal mit sich bringen. Aus benannten Gründen waren die Kindertagesstätten im vergangenen Jahr vermehrt mit unerwarteten, kurzfristigen Personalausfällen konfrontiert.

Wenn es zu Personalausfällen bei den pädagogischen Fachkräften kommt, greift folgendes Stufenmodell:

Ab Stufe IV wird die Einrichtungsleitung koordinieren, welche Kinder betreut werden können und welche nicht. Dennoch kann es vorkommen, dass Sie beispielsweise berufstätig sind und Ihr Kind keinen Platz zur Betreuung in der Notgruppe erhält, weil in der Einzelfallprüfung weitere Gesichtspunkte für die Entscheidung zu berücksichtigen waren. Wir versichern Ihnen, dass die Leitungskräfte zum Wohle Ihrer Kinder entscheiden und bitten um Ihr Verständnis.

Trotz der begrenzten personellen Ressourcen sind unsere KiTa-Leitungen immer stets darauf bedacht, Ihnen und Ihren Kindern die vertraglich zugesicherte Betreuungsdauer zu ermöglichen und die gesetzlichen Rahmenbedingungen einzuhalten. Manch getroffenen temporäre Maßnahme stellt Sie vor Herausforderungen. Wir möchten Ihnen für Ihr Verständnis und Mitwirken danken.

Personalgewinnung und Mitarbeiterbindung sind zentrale Maßnahmen, die wir intensiviert haben. Plakate, Flyer, Postkarten sowie Anzeigen in den bekannten Zeitungen und sozialen Medien, langfristige Buswerbung, als auch Social Media Auftritte wurden ausgebaut und heben den Arbeitgeber Kirchenkreis Celle-Fachbereich Kindertagesstätten in der Öffentlichkeit hervor.

Wir haben unser Einstellungsverfahren zeitlich optimiert und verschlankt, um im Wettbewerb mit anderen Arbeitgebern schneller einstellen zu können. Als attraktiver Arbeitgeber bieten wir eine Fachberatung für unsere Kindertagesstätten, kollegiale Fallberatungen, Coachings und Supervision für Teams wie auch für einzelne Mit-arbeitende. Zusätzlich ermöglichen wir berufsbegleitende Ausbildung. Bei Personalengpässen haben wir die Gelegenheit auf Dienstleistungen Dritter zurückzugreifen.

Die Azubi-Fachtage und Teilnahme an der Azubi Messe gehören ebenso zur Personalgewinnung. Wir gehen direkt auf die junge Generation zu und informieren über das Berufsbild und präsentierten uns aussagestark als moderner attraktiver Arbeitgeber. Zukünftig möchten wir die bereits initiierte Zusammenarbeit mit den berufsbildenden Schulen und Fachschulen intensivieren.

Unsere Personalbindung verstehen wir als Investition in die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden, z.B. Weiterbildung zum Sozialfachwirt für Leitungen und stellvertretende Leitungen, Fachkraft für Integration im Kinderschutz und sowie Angebote für vollfinanzierter Fort- und Weiterbildungen. Aufstiegschancen in ein Leitungsteam werden im On-Boarding-Verfahren vorgestellt. Das fördert das individuelle Profil unserer Mitarbeitenden und auch die Qualität unserer Einrichtungen.

Dank und Ausblick
Liebe Eltern, liebe Personensorgeberechtigte wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis im Jahr 2023. Unser Dank gilt auch den Mitarbeitenden der Kindertagesstätte vor Ort, die trotz des Fachkräftemangels alles daransetzten, ihren Bildungsauftrag bestmöglich zu erfüllen. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir die Herausforderung des Fachkräftemangels nur gemeinsam bewältigen können.
Ganz sicher können wir hier noch einiges besser machen. Wir möchten Sie auf diesem Wege ausdrücklich auffordern, sich mit Ihren Ideen einzubringen. Kreative Lösungen im Rahmen des rechtlich Möglichen sind gefragt, um unsere Kindertagesstätten personell gut aufzustellen.
Der Kirchenkreis Celle Fachbereich Kindertagesstätten wünscht Ihnen und Ihren Familien ein zufriedenes und gesundes Jahr 2024. Möge der Segen Gottes Sie stets behüten.

auch im Namen aller Mitarbeitenden des Fachbereichs Kindertagesstätten

Celle, 26.02.2024